Abschied nehmen - das gelebte Leben feiern


Ein Leben würdigen

 

Am Ende bleibt die Liebe!

 

Der Tod eines geliebten Menschen kommt irgendwie immer zu früh.

 

Er trifft Ungeborene sowie Menschen jeden Alters. Er kann auch selbst verursacht worden sein.

Es ist schwer zu akzeptieren, weil ein Platz in der Mitte nun leer geworden ist und der Mensch der ihn gefüllt hat, fehlt.

Wir sind wie gelähmt und wissen nicht wie wir damit umgehen sollen.

 

Ich möchte Ihnen/Euch dabei helfen, den geliebten Menschen ein Stück auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Lassen wir doch, den Moment, des Abschieds in positiver Erinnerung behalten. Es gibt viele wundervolle Möglichkeiten einen würdevollen Abschied zu gestalten. Schön ist es, wenn wir eine Verabschiedung so gestalten wie es sich der Verstorbene gewünscht hat. Liebte er den Wald, das Wasser oder hatte er sonst eine besondere Vorliebe. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten Abschied zu nehmen. Mit einer individuellen und persönlichen Rede, die an die gemeinsame Zeit mit dem geliebten Menschen erinnert und die positiven Erinnerungen noch einmal hervorhebt und Revue passieren lässt.

Wir wollen auf eine ganz berührende Art das Leben nochmals feiern.

Ich möchte nochmals rückblickend mit einfühlsamen Worten über das gelebte Leben erzählen, dabei sollen aber auch die lustigen Geschichten nicht fehlen.

 


„Wer tief im Herzen ist  stirbt nicht, er geht nur voraus!“

 

Zur Vorbereitung der Lebensfeier – Abschied nehme ich mir genügend Zeit für ein ausführliches Vorgespräch. Ich freue mich, wenn Sie mir die Geschichten des Verstorben erzählen. Es sollen schöne, traurige und lustige Erinnerungen sein, so dass ich ein Bild des Verstorbenen bekomme. Aus diesen Erzählungen und geschriebenen Geschichten werde ich eine persönliche Zeremonie, einen würdevollen Abschied vorbereiten und ihn auf seinem letzten Weg begleiten.

Ihnen als Hinterbliebene soll die Abschiedsfeier (Lebensfeier) helfen, den geliebten Menschen in positiver Erinnerung zu behalten und Ihre Trauer zu verarbeiten.

 

Live Songs, das Vorlesen eines persönlichen Gedichtes oder auch die Einbindung von Zitaten, die der Verstorbene gerne verwendet hat, sind Elemente, die eine freie Trauerfeier  persönlich machen. Vielleicht wollen wir dem Verstorbene auch danke sagen, danke für sein da sein. Ausserdem besteht die Möglichkeit, Angehörige mit einem ganz individuellen Ritual des Abschieds bei der Verabschiedung mit einzubeziehen.


Preise:

Die Kosten für eine freie Verabschiedung ( 30 bis 45 Minuten) belaufen sich zwischen CHF 900.-- und CHF 1’200.–

 

Im PREIS inbegriffen sind:

  • Ein intensives Gespräche.  
  • Beratung bezüglich Rituale und Musik
  • Durchführen der Verabschiedung
  • Headset und Boseanlage - also Technik vom Feinsten 
  • Reisekosten gemäss Absprache (die ersten 100 km sind frei)   

Für einen letzten Gruss am Grab (Grabrede von ca. 15 Minuten) berechne ich pauschal CHF 500.–

 

Selbstverständlich ist die erste telefonische Beratung stets kostenlos und unverbindlich.


Ein besonders Lied von Wolfgang Frank


Der meist gewünschte Song: